28.-30.04.2023

"Freunde kommen wieder..." Tänze und Musik aus Nordgriechenland - Epirus, Makedonien und Thrakien. Schon fast ein Ritual, dass uns Giorgos Kapsalis, Fotis Karaviotis und Giorgos Davliakos aller zwei Jahre besuchen. So auch 2023. Mit dabei hatten sie wieder wunderbare Musik und viele Tänze. Natürlich gab es sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend beeindruckende Aufführungen der teilnehmenden Musiker. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht. Es war, als wäre eine lange Durststrecke vorüber. Dank gilt allen Teilnehmenden und Mitstreitern für dieses tolle Wochenende!


 06. - 08.05.2022

Unser erstes Seminar mit Livemusik und Gästen aus Griechenland nach den Coronaeinschränkungen, das 5. im´nsgesamt. Absurd, dass man jetzt von "vor Corona" und "nach Corona" spricht. Zu Gast war ein langjähriger Freund von Oliver und mir: Petros Selkos. Es war ein langer Wunsch von uns, ihn mit Livemusik nach Berlin zu holen. Bei Petros in Griechenland haben wir unsere Liebe für die mazedonischen Tänze entdeckt. 2022 hat es endlich geklappt. Petros kam mit zwei jungen und wirklich talentierten Musikern: Dimitris Giosis (Klarinette) und Jannis Litis (Akkordeon). Am Samstag gab es ein rauschendes Fest mit Musikern auch von Ljuti Hora.

Dank gilt wieder dem Team vom MEDUSA für den schönen Freitagabend! 


  16.03.2022

Nach langer Zwangspause aufgrund der Corona-Bestimmungen und Folgen startet der Balkanexpress an neuem Ort wieder durch. 

 27.05.2017:

 Auftritt beim Bundesverband Mediation anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens


 28. - 30. April 2017 in Berlin

  Wenn Freunde wieder kommen...

    Tänze aus Nordgriechenland mit Giorgos Kapsalis und Musikern

   Freie Seminarplätze Stand 01.04.2017: nur noch auf Nachfrage!!

Zum dritten Mal wird es wieder ein griechisches Wochenende mit Livemusik und Tanz im Norden Berlins geben.

Noch immer bekommen Teilnehmer des ersten langen Wochenendes glänzende Augen. Das liegt nicht nur an Giorgos Kapsalis, der mit seiner unnachahmlichen Art die Tänze seiner Heimat, dem Epirus, als auch die thrakischen und mazedonischen Tänze vermittelt. Nein, auch Fotis Karaviotis mit seiner schluchzenden Klarinette, und Giorgos Davliakos, der Mulitinstrumentalist, haben ihren Anteil. Und natürlich Oliver Goers, Trommler und Sänger der Berliner Band Ljuti Hora, der auch diesmal wieder für den richtigen Rhythmus sorgen wird. Zusätzlich haben wir für den Samstagabend zwei bulgarische  Musiker eingeladen: Martin Petrov - Gajda und Momcil Genov - Tambura. Und wer weiß, was sich sonst noch ergibt...


 18.11.2016:

 Auftritt beim Kleinkunstabend in St. Christophorusa


 04.11.2016:

 Auftritt beim Fest der Kulturen zusammen mit Ljuti Hora


 01. - 03. April 2016 in Berlin

   Griechische Volkstänze mit Vangelis Tsaganos und Musikern

  Freie Seminarplätze Stand 20.01.2016: 0

 Nach dem großen Erfolg im Juni 2015 sollte es auch 2016 wieder ein langes Wochenende mit viel Tanz und Livemusik geben. Diesmal standen Musik und Tänze Kretas und Makedoniens im Vordergrund.

Als ich im April dieses Jahres Vangelis Tsaganos und Nikos Moutselos in Griechenland kennenlernen durfte, war mir klar, dass ich beide nach Berlin holen wollte. Nach dem Erfolg des Tanz- und Musikwochenendes mit Giorgos Kapsalis und seinen Musikern und dem großen Zuspruch der Teilnehmer für ein ähnliches Projekt 2016, liefen die Planungen an.

Vangelis Tsaganos, der in seiner unnachamlichen Art die kretischen und makedonischen Tänze präsentierte, wurde von Nikos Moutselos (Gajda, Klarino, Dauli, Toumberleki), Sakis Chatziandreas (Violine, Trompete), Marios Sarakatsianos (Lauto, Gesang) und Oliver Goers (Dauli) begleitet. Das Wochenende stand auch diesmal wieder im Zeichen des Tanzes. Sowohl am Freitagabend als auch am Samstagabend spielten die Musiker zum Tanz für alle auf. Es gab Musik aus ganz Griechenland. Schwerpunkt des Seminars waren die Tänze Kretas sowie Makedoniens.


 12.07.2015:

 Auftritt beim Gemeinde-Sommerfest der St. Clara-Gemeinde in Berlin-Neukölln


 05.-07.06.2015:

 Seminar griechische Tänze mit Giorgos Kapsalis und Musikern

 Das Wochenende 06./07.06.2015:

Vom 05.-07.06.2015 fand das lange vorbereitete Wochenende mit Tanz und Livemusik statt. Schon der Freitagabend in der Hellenischen Gemeinde in Berlin-Steglitz war ein voller Erfolg. Von 20 Uhr bis ca. 0:30 Uhr gab es Livemusik satt und viel Platz zum Tanzen. Nopi und ihr Team von der Kantine hatten die Räume hergerichtet und dafür gesorgt, dass wir auch genug Energiezufuhr erhielten.Giorgos Kapsalis, Fotis Karaviotis, Giorgos Davliakos und Oliver Goers verzückten unsere Ohren und ließen uns schwitzen.

Weiter ging es am Samstag mit dem ausverkauften Tanzseminar sowie dem Konzert- und Tanzabend. Trotz der Hitze kamen alle zum Workshop. Wir wurden mit Tänzen aus Thrakien, Epirus und Makedonien und dem wunderbaren Spiel und Gesang der Musiker verwöhnt. Der Abend war dann leider etwas zu kurz. Um 24 Uhr sollten wir den Saal räumen. Um 0:30 Uhr musste ich auch die Letzten "vor die Tür setzen". Den harten Kern hielt das nicht davon ab, noch auf der Straße weiter Musik zu machen, was begeisterte Passanten auf den Plan rief.

Am Sonntag waren dann tatsächlich die üblichen Verdächtigen pünktlich wieder auf der Matte. Ein wunderbarer Ausklang des Workshops folgte.

Vielen, vielen Dank an alle Mitwirkenden, Mittanzenden, Helfer, Unterstützer... Ohne Euch alle hätte dieses Wochenende nicht stattfinden können und wäre nicht ein so großer Erfolg geworden! Wir, Ljuti O. und ich, freuen uns schon auf das nächstes Jahr mit Euch, wenn wir Kreta und Makedonien nach Berlin holen werden.

Viele Grüße, Doris

P.S.: Wer noch Interesse an einer DVD vom Workshop oder vom Abend hat, bitte ebenfalls beim Balkanexpress melden.


05.07.2014

 Auftritt beim Gemeinde-Sommerfest St. Christophorus, in der Nansenstraße, Berlin


  21.10.2012

 Auftritt im Wohnpark der Marseiller Kliniken in Hennigsdorf


26.05.2012

 Auftritt beim Karneval der Kulturen zusammen mit Govenda Kurdi und der Freitagsgruppe Böcklerpark


22.07.2008:
Der Balkanexpress wird gegründet. Wesentlichen Anteil daran haben Martina, Uwe und Ursula, die mich mit ihrem immer wieder charmanten Nachfragen, wann ich denn endlich eine eigene Tanzgruppe aufmache, darin bestärkten.